Kunstwerke
Informelle Periode 1961 - 1969
"Häufig
überwältigt mich die Aktion im Bild und führt mich fort bis zu
jener fixierten Lesbarkeit oder aber bis zur völligen Erschöpfung.
Manchmal kommt es zur Auslöschung und Vernichtung, es bleibt eine
farbdurchtränkte Leinwand als neuerlicher Malgrund bestehen."
Wieternik (1974): Weg
und Wende S. 38
![](../bilder/foto-4.jpg)
"Ich
beschäftigte mich mit der informellen Malerei, mit heftig aufgegossenen
Farbgerinnseln, ineinanderfließenden Farbbahnen, welche hart auftrockneten
und vom durchleuchteten Hinter(Unter-)-grund sich abhoben und
eine Einstiegsluke – einen begehbaren Weg – bloßlegten...Ich nahm
mir vor, solche „Intuitionsskizzen“ als tragendes Bildthema mit
einer Farbbeschränkung von Weiß, Schwarz und dunklem Rot (Krapplack)
zu nehmen und die weiße Leinwand mit kalligrafischen unleserlichen
– chinesisch-ähnlichen – Schriftzeichen, mit einem Himmelsausschnitt
zu füllen." Wieternik (1974): Weg
und Wende S. 41
![](../bilder/aufgebrochene_form.jpg)
1962
Aufgebrochene Form 100 x 81 cm, Öl/Leinwand
"In
der Gewissheit, eine meinem Temperament entsprechende Malweise
gefunden zu haben, begann eine Sturzflut von Arbeiten einzusetzen...Diese
automatische Maltechnik, der etwas wohltuend Befeiendes anhaftet,
wurde schon vor mir von anderen Künstlern angewendet und kultiviert.
Den freien Farbfluß, das Hineinfließen, die Farbe in „dripping“
auf der Leinwand zerstoben zu sehen oder in rasch hingesetzten
aufgepeitschten Pinselhieben, entdeckte ich zuerst in den Werken
von Pollock und Mathieu." Wieternik (1974): Weg und Wende S.
45
![](../bilder/beschwingtes_farbenspiel.jpg)
1963
Beschwingtes Farbenspiel 176 x 185 cm, Öl/Leinwand
![](../bilder/gestik-aufschrei.jpg)
1962
Gestik – Aufschrei 113 x 135 cm, Öl/Leinwand
weiter
Ölbilder mit abstrahierten Fruchtbarkeitssymbolen
siehe
auch Peter Baum "Zeugnisse innerer
Freiheit – zur informellen Periode von Peppino Wieternik"
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